"Sonnenfeen on Tour" in Oberösterreich – wieder 2021!

Die Sonnenfeen der Krebshilfe Oberösterreich, erfahrene und geschulte Kindergartenpädagoginnen, erarbeiten spielerisch und ohne zu ängstigen die wichtigsten Schritte der Hautkrebsvorsorge. Sie touren im Frühjahr 2021 wieder durchs Land.

Spielerisch werden die Kinder über die wichtigsten Punkte informiert. Namensspiele, Mitmachgeschichten, Sonnenquiz, Sonnenlied und das Tupf-Tupf-Spiel werden dazu eingesetzt. In einem „Überraschungs-Koffer“ finden die Kinder die wichtigsten Utensilien für einen Badetag: Sonnencreme, Sonnenschirm, Kapperl, Leibchen, Trinkflasche und Sonnenbrille.

Die Kinder erhalten Ausmalbilder, Sonnenbroschüren und Sonnenproben als kleine Geschenke, Sonnen-Memories bleiben im Kindergarten. Besonders positiver Effekt der Aktion: aufgrund des „Expertenwissens“ der Kleinen müssen sich nun auch die Eltern ganz genau eincremen.

Seit 2007 wurden mit dieser Aktion über 1.400 Kindergärten besucht und 66.000 Kinder durch das Programm geführt. Besonders stolz sind wir auf das Feedback unseres Programms.

Beispielhaft ein Dankesmail von Frau Eisner, einer Mutter:

„Liebes „Sonne ohne Reue“-Team,

Vielen Dank für den wirklich wertvollen Besuch im Kindergarten meins Sohnes, er ist jetzt ja ein mit Führerschein bewaffneter Sonnenexperte! Vielen Dank dafür!! Eure Arbeit lohnt sich, ich habe mit ihm seit dieser „Ausbildung“ keine Diskussion übers eincremen mit Sonnencreme mehr führen müssen ?. Mit der kleinen Probe ist er selbständig in die Apotheke gegangen und hat sich eine große Packung gekauft - weil, so hat er mir erklärt, er mit der kleinen Packung nicht den ganzen Sommer auskommt!

Vielen Dank an diese Personen, die diese Arbeit machen, sie machen das echt Spitze!! ???

Birgit Eisner

Natürlich werden 2021 die Krebshilfe-Sonnenfeen wieder „auf Tour“ gehen.

 

Weitere Informationen:

Kontakt-Daten:
Zentrales Informationstelefon:
+43 (0)732-777756 bzw.
+43 (0)664-3445408
E-Mail:
office(at)krebshilfe-ooe.at
Beratungsstellen